Projekt „Hühner 2013“ ein Zwischenbericht

Das Projekt begann 2012 im Sommer. Wie so oft haben Mertens und ich nach der Arbeit bei einem kühlen Bier über unsere verschiedenen Ideen gesprochen. Da ich schon länger darüber nachdachte mir ebenfalls Hühner zuzulegen, Fragte ich Ihn ob er mich unterstützen würde. Natürlich wollte er das und der Platz im Garten war schnell gefunden, musste also nur noch eine Rasse gesucht werden. Nun, wer die Wahl hat hat die Qual. Immer wieder blätterte ich diverse Bücher mit Rassebeschreibungen durch. Klar war schnell, das es eine schwerere, ruhige Rasse, mit Zweinutzungseigenschaften sein sollte. Aber erst nach der Messe in Leipzig war klar, das es Bielefelder Kennhühner werden sollen.

Das Thema Stall beschäftigte mich ebenfalls von Anfang an. Die Grundidee war, einen kleinen Stütz aus verfügbaren Materialien anzufertigen. Doch auch hier sollte die Messe mit einer besseren Lösung aufwarten. Ich sah hier einen Aussteller, einen Zimmereibetrieb, der unter anderem Hühnerställe anfertigt. Durch die Segmentbauweise war es möglich die vorgefertigten Teile einfach zusammenzubauen. Ich bestellte einen Stall, der im Frühjahr geliefert wurde. Auf Grund des lang andauernden Winters, verzögerte sich der Aufbau bis in den April hinein. Doch dann  konnten wir endlich aufbauen!

DSCN0221DSCN0243

 

 

 

 

 

 

Fehlten also nur noch die Hühner. Über einen befreundeten Züchte konnten wir Bruteier organisieren, die in Möhra ausgebrütet wurden. Am 12.05. bezogen dann endlich unsere Kücken das neu errichtete Hühnerhaus.

DSCN0289 DSCN0286

 

 

 

 

 

 

Nach einem guten halben Jahr (sieben Monate) haben die Hennen angefangen zu legen, wir haben die in der Überzahl vorhandenen Hähne bis auf zwei Exemplare geschlachtet. Im nächsten Jahr werden wir einige Eier in die vorhandene Brutmaschine einlegen und auf weiteren tollen Nachwuchs hoffen.

Unsere Bielefelder im Garten

Unsere Bielefelder im Garten

 

Wir werden darüber berichten :-)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.